Design_test_Schmal.png
AktuellesAktuelles

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles über die Freiwilligendienste
  2. Aktuelles Über die Freiwilligendienste
  3. Aktuelles

Aktuelles über die Freiwilligendienste

100 Jahre DRK e.V.

2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt.
Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863,
doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen

erstes Sprecher*innen Treffen 2021

 

Am Donnerstag, den 04.02.2021, fand das erste Treffen der Sprecher*innen der Freiwilligendienstleistenden statt. Hierbei handelt es sich um Stellvertreter*innen der jeweiligen BFD- und FSJ-Seminargruppen aus Stade und Hannover. Trotz der Umstände, dass das Treffen über eine Onlinevideokonferenz stattfinden musste, wurde sehr engagiert an der Weiterentwicklung der Freiwilligendienste gearbeitet. Hierzu haben sich unter anderem Arbeitsgruppen herausgebildet, die sich mit Erstellung von Social Media Beiträgen befassen wollen und es wurde über die Etablierung eines Podcasts von Freiwilligen für Freiwillige nachgedacht und diskutiert. Eine der Arbeitsgruppen ist auf dem Foto zu sehen.

Wie auch in den vergangenen Jahren gab es ebenfalls wieder eine Arbeitsgruppe, die sich für die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für Freiwilligendienstleistende (#freieFahrtfürFreiwillige) einsetzen möchte und eine weitere Arbeitsgruppe für die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Einsatzstellen. Für die weitere Zusammenarbeit sind über das Jahr verteilt noch mehrere Treffen geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind seit kurzem auch bei Instagram zu finden. Unser Profil bietet einen Einblick in die Seminararbeit und den Alltag abseits der Seminare.

Schauen Sie vorbei! 

https://www.instagram.com/drk.freiwilligendienste.nds/

Stellenausschreibung DRK-Kita Scheden

Die DRK-Kita Scheden sucht ab sofort eine*n neue*n Freiwillige*n. 

Wenn ihr aus der Gegend kommt und Lust auf ein Freiwilligendienst in der Kita habt, meldet euch gerne bei den in der Anzeige angegebenen Kontakdaten.