Kein_Titel__1920_x_200_px___1920_x_250_px___1920_x_200_px_.png
VoraussetzungenVoraussetzungen

Sie befinden sich hier:

  1. Infos
  2. Infos
  3. Voraussetzungen
  4. Voraussetzungen

Das Rote Kreuz ist die weltgrößte humanitäre Organisation.
Das Deutsch Rote Kreuz ist der größte Träger von Freiwilligendiensten in Deutschland
Bei uns hast du die Wahl aus über 650 Einsatzstellen in ganz Niedersachsen!

Der DRK Landesverband Niedersachsen betreut jährlich circa 550 Freiwillige.

  •  Erfahrung: Profitiere von unserer jahrelangen Erfahrung
  • Team: Wir sind ein großes Team von festangestellten Mitarbeiter:innen.
  • Persönlich: Du hast einen persönliche:n Ansprechpartner:in, die immer für dich da ist.
  • Auswahl: Du hast eine große Auswahl von Einsatzstellen und Einsatzbereichen.
  • Wechsel: Sollte dir deine Einsatzstelle nicht gefallen oder dein Einsatzbereich, kannst du problemlos wechseln.
  • Kurzfristig: Bei uns kannst du innerhalb von 3 Wochen deinen Freiwilligendienst beginnen.

 Warum du ein Freiwilligendienst machen solltest:

  • Weil du nach der Schule noch nicht sicher bist, was du machen möchtest.
  • Weil du erst mal in einen sozialen Beruf reinschnuppern willst.
  • Weil du Pause vom Studium oder deiner Ausbildung brauchst.
  • Weil du dich eine Zeit lang sozial engagieren möchtest.
  • Weil du eine neue Sichtweise brauchst.
  • Als Lückenfüller zwischen Schule und Ausbildung.
  • Um erste Erfahrungen zu sammeln in der Arbeitswelt

Vorteile:

  • Auf den Bildungsseminaren lernst du spannende Themen kennen 
  • Ein dickes Plus im Lebenslauf. Ob du danach eine Ausbildung, Studium oder einen Job anfängst, ein Freiwilligendienst kommt immer gut an!
  • Mit einem Freiwilligendienst sammelst du Warte-Semester.
  • Der Freiwilligendienst wird oft als Vorpraktikum angerechnet.
  • Du hast Vorrang bei Studienplätzen: Wenn du dich vor oder während dem FSJ auf einen Studienplatz beworben hast, wirst du nach deinem FSJ bevorzugt behandelt.
  • Du bekommst und ein Taschen- und Verpflegungsgeld und weiterhin Kindergeld und Waisenrente.
  • Du sammelst erste Erfahrungen in der Arbeitswelt.
  • Zeit zum Überlegen und Orientieren, was du später mal machen möchtest.