Design_ohne_Titel__3_.png

3. Bildungsseminare
  4. Bildungsseminare

Bildungsseminare:

Zu deinem Freiwilligendienst gehören Bildungsseminare.
Diese sind gesetzlich verankert und finden während deiner Arbeitszeit statt.
Um die Unterbringung und Verpflegung kümmern wir uns. Für dich entstehen keine Kosten! Auch die Fahrtkosten übernehmen wir.

Insgesamt hast du 5 Seminarwochen (Mo.-Fr.) bei 12 Monaten Dienstzeit + 1 Seminartag für jeden weiteren Monat, wenn du deinen Freiwilligendienst verlängerst.

Auf den Bildungsseminaren lernst du Freiwillige aus ganz Niedersachsen kennen. Du hast während deines gesamten Freiwilligendienstes eine feste Seminargruppe. Organisiert werden die Seminare von deiner pädagogischen Begleitung.

Inhalte von Bildungsseminaren sind:

Vermittlung von arbeitsrelevanten InformationenErste-Hilfe-KursErlebnispädagogik
Soziale, gesellschaftlichen und interkulturellen ThemenGruppendynamikKreativangebote
Die Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-BewegungKommunikations- und KonflikttrainingSpiele: Am Brett, mit der Switch oder Playstation
Reflexion und Austausch mit anderen FreiwilligenExkursionen

Die Inhalte der Bildungsseminare richten sich nach deinen Interessen. Zusammen mit deiner Seminargruppe entscheidest Du mit, mit was ihr euch beschäftigen wollt oder wohin ihr einen Ausflug machen wollt.

Es wird darauf geachtet, dass für jeden Einsatzbereich was Spannendes dabei ist. Auch wird in jedem Seminar ein:e Fachreferent:in eingeladen, die sich besonders gut mit einem bestimmten Thema auskennt.

Themen auf vergangenen Seminaren waren beispielsweise:

Tiergestützte TherapieDigitale BarrierefreiheitAchtsamkeit & Resilienz
RollstuhlbasketballKriminalprävention bei JugendlichenGesundheitsprävention
Umgang mit Patienten im KrankenhausArbeiten mit Suchtpatienten und in der DrogenhilfeGebärdensprache
Psychische ErkrankungenStereotypen & VorurteileBody Positivity
Stress- und EntspannungLGBTQI+Tod & Trauer

Ausflüge auf vergangenen Seminaren waren beispielsweise:

Dialog im DunkelnThematische Stadtrundgänge Kletterpark
RollstuhlbasketballMuseumbesucheStadtrallye
 NeonminigolfKanufahrtenEscape Rooms

Du kannst ein bestimmtes Seminarprofil wählen, das ist aber keine Pflicht. Wenn du eine JuLeiCA erwerben möchtest oder dich für Digitalisierung interessierst sind die Profile das richtige für dich.

JuLeiCa – Jugendleiter:innen-Card

Die JuLeiCa befähigt zur Leitung, Organisation und Durchführung von Jugendfahrten und zur generellen leitenden Arbeit mit jungen Menschen. Sie ist Bundesweit anerkannt. Mit der JuLeiCa bekommst du Vergünstigungen in vielen öffentlichen Einrichtungen, wie: Schwimmbädern, Kinos und Museen.

Einen JuLeiCa-Kurs (Gruppenleiter:innen-Grundkurs) bieten wir für unserer JuLeiCa-Seminargruppe an. Wären den Bildungsseminaren vermitteln wir alle relevanten Inhalte, die zu einer JuLeiCa-Ausbildung dazugehören und natürlich Erhältst du die Karte am Ende auch.  Inhalte der Ausbildung sind, u. a.:

• Auftreten vor Gruppen
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Gruppendynamik
  • Pädagogik
  • Kennenlernen von Spielen und Ähnliches für die praktische Jugendarbeit

Eine JuLeiCa ist nützlich, wenn du dich ehrenamtlich engagierst oder das nach deinem Freiwilligendienst tun möchtest. Zum Beispiel wenn du Jugendfreizeiten betreuen oder leiten möchtest oder Fahrten für dein Sportverein.

Wenn du Lust auf eine JuLeiCa Ausbildung hast, sag bei deiner Einsatzstelle Bescheid oder schick uns, nach dem du deine Vereinbarung unterschrieben hast, eine E-Mail.