Kein_Titel__1920_x_200_px___1920_x_250_px___1920_x_200_px_.png
Dauer und UmsetzungDauer und Umsetzung

Dauer und Umsetzung vom Freiwilligendienst

Beginn:
In der Regel beginnt dein Freiwilligendienst Anfang August oder September.
Manche Freiwilligendienst Profile (Erste-Hilfe oder JuLeiCa) starten am 15 August

Dauer:
Die Dauer deines Freiwilligendienstes kannst du frei wählen. Die Mindestdauer beträgt 6 Monate.
In der Regel dauert dein Dienst 1 Jahr.
Du kannst aber auch verlängern. Maximal kannst du 18 Monate einen Freiwilligendienst leisten.

Vergütung:
Für deinen Freiwilligendienst bekommst du ein Taschen- und Verpflegungsgeld.
Das sind in der Regel 400€.
Zusätzlich hast du weiterhin Anspruch auf 219€ Kindergeld (bis Vollendung des 25.-Lebensjahr) und Waisenrente.

Sozialversicherungen:

Diese Versicherungen laufen während deines Dienstes über uns. Für dich entstehen keine Kosten.
Welche Sozialversicherungen sind das?

-  Krankenkasse
-  Rentenversicherung
-  Pflegeversicherung
-  Arbeitslosenversicherung

Urlaub:
Während deines Freiwilligendienstes hast du Anspruch auf mindestens 26 Urlaubstage (bei 12 Monaten Dienstzeit in Vollzeit)

Begleitung
In deiner Einsatzstelle gibt es eine:n Anleiter:in, die dich einarbeitet und dir im Arbeitsalltag bei allen Fragen und Sorgen zur Seite steht.

Außerdem hast du von uns zusätzlich eine:n feste:n Ansprechpartner:in, deine pädagogische Begleitung. An sie kannst du dich bei allen Fragen, Problemen wenden.

Ihre Aufgaben sind:
- Organisation der Bildungsseminare
- Besuch in deiner Einsatzstelle
- Vermittlung zwischen Freiwilligen und Einsatzstellen (z.B. Krisenintervention)
- Administration
- Klärung deiner Fragen